1. Nov. 2021: Unser geschätztes und geliebtes Ehrenmitglied

Kurt Oelting ist verstorben

Es kommt ganz sicher selten vor, dass ein Mensch über sieben Jahrzehnte mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft, Pflichtbewusstsein, Talent und Liebe zum Theater in „seinem“ Verein aufgeht. Wir sind stolz und glücklich so einen Menschen als Ehrenmitglied in unserer Mitte gehabt zu haben.

Im Jahr 1947 ist Kurt im Alter von 19 Jahren in den Theaterverein eingetreten und hat in über 70 anspruchsvollen Rollen auf der Bühne gestanden, die er alle glanzvoll meisterte. Siebzig unterschiedliche Charaktere hat er mit Akribie, Lust und Freude dargestellt und damit uns und das Publikum begeistert. Zwischen 1947 bis 1962 wurde jedes Jahr ein plattdeutsches Stück und von 1963 bis 1970 wurden jeweils zwei plattdeutsche Stücke einstudiert. Ab 1971 kam dann noch ein hochdeutsches Märchen oder Kinderstück dazu, und Kurt konnte immer gebraucht werden. Er war auch immer bereit, wenn es der Beruf erlaubte. Und wenn er mal nicht auf der Bühne eingesetzt war, weil das Proben besonders viel Zeit in Anspruch nimmt, dann half er beim Bühnenbau bzw. der Bühnenausstattung. Mit anderen Worten, Kurt Oelting war bei jedem Stück immer irgendwie beteiligt.

„Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten.“

Kurt hat sich nie für zu „wichtig“ gehalten und hat in aller Bescheidenheit ganz viele wichtige Arbeiten erledigt. Er war eben ein Idealist durch und durch, und das ist für den Theaterverein ein unschätzbares Glück gewesen.

Seine große Hilfsbereitschaft und sein handwerkliches Talent hatte er auch ganz selbstverständlich beim Bau unseres Theaterhauses gezeigt. Kurt packte zu, ohne lange gefragt zu werden, übernahm Verantwortung und war absolut zuverlässig. Diese Eigenschaften schätzten wir ganz besonders an ihm.

Lieber Kurt, leider forderte das Alter seinen Tribut, und du bist für immer von uns gegangen. Du hast in den vielen Jahren so viel Gutes im und mit dem Theaterverein geleistet. Wir sehen dankbar zurück und werden immer wieder tausend Dinge sehen, die du erdacht und geschaffen hast.

Der letzte Vorhang ist gefallen und

Leeve Kurt, wi ward di bannig vermissen!

Dein Theaterverein Rellingen