Im Herbst 2023 haben wir für Sie gespielt:

Senioren-WG

Niederdeutsche Komödie in 3 Akten von Joachim Grabbe

Aufführungsrechte: Plausus Theaterverlag, 53111 Bonn

Elke Daum als Luise Ackermann
Meike Mallon als Susanne Mackensen
Anke Jacobs als Berta Ossenkopp
Angela Kunstmann als Adele Breitkreuz
Berenike Böttcher als Gesche Brodersen
Manfred Eckhof als Karl Malzahn

RegieHannelore Koebe
SouffleuseUschi Kretschmann
InspizienzElisabeth Oesting, Stephanie Rubbert
TechnikSimon Rubbert und Team
MaskeHeidi Freudenthal, Jana Alina Kleemann, Katharina Müller
KlavierschülerOliver Schmidt
PlakatentwurfErhard Niemann / Stephanie Rubbert
FotosHerbert Flick
Bühne
EntwurfJohannes Oesting
Bau und AusstattungJohannes Oesting, Helga Weise, Karin Plümpe, Siegfried Tornier, Martin Rose
Auf- und AbbauJohannes Oesting, Hermann Möller, Siegfried Redeker, Petra Lingens, Bernd Kathmann, Thomas Diekmann, Uli Soquat u. v. m.

Viele kennen die Situation, oder erleben es sogar:
Wenn man älter wird, die Kinder ausgezogen sind und ein Ehepartner vielleicht schon verstorben ist, dann wird das Haus plötzlich zu groß. Die Kinder geben dann gern den Rat, alles zu verkaufen und das Leben zu genießen. Aber das ist nicht so einfach, denn man hängt am schwer erarbeiteten Haus mit Garten.
So ergeht es auch Luise Ackermann, bis Freundin Berta den überraschenden Vorschlag macht, eine Wohngemeinschaft für Senioren zu gründen. Eine weitere Freundin, die auch allein lebt, ist bald gefunden und kann auch für die Idee begeistert werden. Bei der Frage, ob auch ein Mann in die WG aufgenommen werden sollte, bestehen anfangs unterschiedliche Meinungen. Doch letztendlich denkt man an das Praktische.
In amüsanter Weise erzählt die Komödie, wie man miteinander umgeht, welche Situationen entstehen und wie sie gemeistert werden.