Premiere am Sonnabend, d. 23. März, im Wolfgang-Borchert-Gymnasium:

Im März spielen wir De Muusfall,
ein Kriminalstück von Agatha Christie

Unter der Regie von Hannelore Koebe spielen: Angela Kunstmann, Bernd Kathmann, Andreas Rode, Karsten-Uwe Stolz, Rita Mikus, Johannes Sigmund, Uschi Kretschmann, Petra Böttcher und Judith Sigmund.

Öffentliche Aufführungstermine
  • Sonnabend, 23. März, 19.30 Uhr: Premiere im Wolfgang-Borchert-Gymnasium
  • Donnerstag, 28. März, 19.30 Uhr: Kleine Turnhalle, Caspar-Voght-Schule, Rellingen-Egenbüttel

Inhalt

Es tobt ein furchtbarer Schneesturm und die Straßenverhältnisse sind katastrophal. Doch nach und nach treffen in der neu eröffneten „Pension Nonnenhof“, einem alten Landhaus in Schleswig-Holstein, bei dem Ehepaar Relling 6 Gäste ein, die zum Teil schon eine sehr beschwerliche Anreise hinter sich haben. Im Radio werden laufend Unwetterwarnungen durchgegeben sowie die beängstigende Nachricht, dass in der Kreisstadt ein Mord verübt wurde, der Täter jedoch flüchtig ist.

Die Spannung steigt, als sich eine junge Kommissarin, die mit der Aufklärung des mysteriösen Mordfalles betraut ist, auf Skiern den Weg in die Pension erkämpft. Es wird befürchtet, dass sich die Tatperson in der Nähe aufhalten könnte. Zwischen den Pensionsgästen herrschen Angst, Misstrauen und Verzweiflung. Aber es gibt kein Entrinnen, denn die Straßen sind unpassierbar. Sie sitzen alle in der Falle.

Das Publikum wird gebeten, die Lösung nicht zu verraten. Selbst die Presse hält sich an die Bitte.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Agatha Christie

kam1890 in England zur Welt. Schon früh fing sie an, Kurzgeschichten und kleine Romane zu schreiben. Zusammen mit ihrem Mann Archibald Christie trat sie 1922 eine einjährige Reise durch das damalige Britische Weltreich an. Die fremden und exotischen Länder dienten ihr in späteren Jahren immer wieder als Kulisse für spannende Geschichten und Romane.

Agatha Christies Kunst als Kriminalautorin besteht darin, dass der Kreis der Verdächtigen sowie der Ort der Handlung immer übersichtlich ist, dass falsche Fährten in den Vordergrund, aber wichtige Hinweise auf den Täter in den Hintergrund rücken.

Ihre Kriminalromane und -geschichten wurden ungezählte Male für Kino und Fernsehen verfilmt und machten auch am Theater weltweit Karriere. „The Mousetrap“ (Die Mausefalle, De Muusfall) ist das am längsten gespielte Stück der Welt. Seit November 1952 wird es täglich im St.Martins Theatre in London gespielt bis heute.