Theaterverein Rellingen im NDR

Theaterverein Rellingen:

NDR-Platt-Reporter Bernhard Koch interviewt Anke Jacobs und Manfred Eckhof, die beide schon seit 60 Jahren im Theaterverein Rellingen aktiv sind

Wie schafft es der Rellinger Theaterverein, dass alleine im Jahr 2023 acht Mitglieder für 380 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden – darunter Anke Jacobs und Manfred Eckhof mit jeweils 60 Jahren Vereinszugehörigkeit?

Grund genug für einen besonderen Besuch am 17. August im Theaterhaus. Bis zum NDR hat sich dieses sehr seltene Vereinsjubiläum herumgesprochen.

Bernhard Koch wollte es genauer wissen:
Was ist das Geheimnis des Theatervereins Rellingen, dass sich seine Mitglieder über Jahrzehnte im Verein wohl fühlen und engagieren? Wie hat es angefangen – vor 60 Jahren – bei Anke Jacobs und Manfred Eckhof? Wie sind beide zur niederdeutschen Sprache gekommen und welche Aufgaben und Rollen haben beide über die vielen Vereinsjahre geprägt? Ob sie wohl auch daran gedacht haben, ihr Hobby zum Beruf zu machen oder ob tatsächlich nach so langer Zeit immer noch Lampenfieber vor den Auftritten besteht, wollte Bernhard Koch ebenso wissen, wie die Frage nach unvorhergesehenen Spielmomenten, die ein Theaterstück aus dem Konzept bringen können.

Mit Hannelore Koebe hat er über das neue Herbststück gesprochen, in dem beide Jubilare mitspielen werden und wie der Verein durch die Coronazeit gekommen ist.

Aber hören Sie selbst das Interview mit Bernhard Koch,
voraussichtlicher Sendetermin am 25. Sept. 2023 um 20:09 Uhr, NDR 1, Welle Nord… und natürlich in niederdeutscher Sprache!

Wir wünschen gute Unterhaltung!